Wer ist furaha und was ist uns wichtig ?
Der gemeinnützige Verein furaha wurde im April 2016 gegründet. Unser Team ist mit den Gegebenheiten in Tansania durch zahlreiche und regelmässige Aufenthalte gut vertraut und will notleidenden und ärmsten Menschen in Tansania helfen: mit Hilfe zur Selbsthilfe.
Wir arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, und bezahlen sämtliche Reisekosten und Spesen selbst. So können Ihre gespendeten Gelder fast vollumfänglich für die Aktivitäten in Tansania eingesetzt werden. Wir halten regelmässig Vorstandssitzungen ab, besprechen unsere Projekte, pflegen Kontakte mit unserem Netzwerk und besuchen regelmässig unsere Projekte vor Ort in Tansania.
«furaha» bedeutet auf suaheli «Freude, Glück».
Wir respektieren lokale Gegebenheiten, arbeiten mit dem lokalen Gewerbe zusammen und versuchen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln einen möglichst hohen Nutzen zu erreichen. Unsere Projekte sind klar definiert, gemeinsam mit den Menschen vor Ort auf Augenhöhe abgesprochen und aufgeteilt in Ziel, Nutzen und deren Nachhaltigkeit. Die Projekte werden jeweils von einem Mitglied von furaha persönlich betreut.
Jede finanzielle Unterstützung ist uns willkommen, sei dies mit einem Passivmitgliederbeitrag, mit gezielten Spenden für unsere Projekte, oder mit einer Patenschaft.
Furaha lässt die Rechnungslegung jährlich durch zwei unabhängige und externe Revisoren mit buchhalterischem Hintergrund prüfen. Wir legen grössten Wert auf eine transparente Verbuchung und Verwendung der Spenden gemäss den Wünschen unserer Spender.
Auf ausdrücklichen Wunsch sind wir gerne bereit Interessenten den Revisorenbericht und die Bilanz offen zu legen.
Danksagungen
Für den grosszügigen Support zur Erstellung der Webseite bedanken wir uns bei Frau Zeppenfeld, Inhaberin der Webagentur Netzhautflimmern. Webseite
Wir bedanken uns bei Nora Puskas für die Übersetzungen in die englische Version der Webseite.
Unser Team furaha
Isabella Uhlmann
Tansania faszinierte mich schon als Kind, Tansania ist ein Land voller Gegensätze: so viel Schönheit, so viele freundliche Menschen, und so viel Not und Elend. 2007 reisten mein Mann und ich zum ersten Mal nach Tansania, ein paar Jahre später folgte meine Zeit als Volontärin in Tuwapende Watoto, wo ich viele Erfahrungen machen durfte, welche jetzt für die Aufgaben bei furaha hilfreich sind. Ich bin ein Mensch, der gern etwas bewegt und bewirkt – und anpackt. Es ist mir ein Anliegen, meine Kraft und auch einen Teil meiner Zeit für furaha zur Verfügung zu stellen. Kontakt
Kurt Uhlmann
Ich bin ein pensionierter Ingenieur und ehemaliger Geschäftsführer eines KMU im Textilbereich. Auf den Reisen mit meiner Frau nach Tansania und anderen afrikanischen Ländern konnte ich sehr viel Schönes sehen, wurde aber auch mit der grossen Not der Menschen konfrontiert. Viele Menschen arbeiten mit grossem, persönlichem Engagement an solchen Projekten. Dies alles motiviert mich, bei furaha mit zu wirken und mit zu arbeiten.
Antje Horvath
Ich bin überzeugt, dass Bildung der tragende Pfeiler für eine gute Zukunft ist. Mit einer guten Bildung erhöhen wir unsere Chance, unser Leben selbst gestalten zu können, unabhängig zu bleiben und so das Selbstbewusstsein zu stärken. Da ich selber in der glücklichen Lage bin, mich durch Lernen weiterzuentwickeln, möchte ich mit meinem Engagement bei furaha etwas für Kinder tun, denen ein einfacher Zugang zur Schule und damit zur Bildung verwehrt ist.
Mirjam Uhlmann Bajrami
«Die Bildung von heute macht die Politik von morgen», postulierte J-.J. Rousseau schon vor über 100 Jahren. Als Geisteswissenschaftlerin mit Weiterbildung in Projektmanagement und im didaktisch-pädagogischen Bereich halte ich den Ansatz Bildung als wertvollen «Rohstoff» zu (be-)fördern für die effizienteste, da nachhaltigste Methode, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. In und mit furaha möchte ich dabei mitwirken, für die Kinder von heute die notwendigen Bedingungen zu schaffen, die es ihnen ermöglichen morgen eine bessere Zukunft zu gestalten.
Lisa Becker
Als ich nach fast 20 Jahren meine Tätigkeit als Kinesiologin und Dozentin beendete, spürte ich die Offenheit nach einer neuen, sinnvollen Aufgabe. Ich erfuhr durch Isabella von furaha und sofort öffnete sich mein Herz. Wie so oft wurde mir bewusst, wie privilegiert wir in der Schweiz leben und wieviel Not es auf dieser Welt gibt. Durch mein Mitwirken bei furaha kann ich ein bisschen mithelfen, Kindern in Tansania Bildung und ein Stückchen mehr Freude ermöglichen. Dafür bin ich dankbar.
Werner Becker
Als ich vor einigen Jahren Isabella kennen lernte, erzählte sie mir von furaha und ihrem Wirken in Tansania. Ich war begeistert von der Idee der Direkthilfe in Form von Patenschaften, um damit Kindern aus ärmsten Verhältnissen den Zugang zu schulischer Ausbildung und medizinischer Grundversorgung zu ermöglichen. Zusammen mit meiner Frau übernahmen wir Patenschaften bei furaha. Nachdem ich seit 2023 beruflich etwas kürzertrete, entschied ich mich, dieses wunderbare Projekt nicht nur finanziell, sondern auch durch persönliches Engagement tatkräftig zu unterstützen. Strahlende Kinderaugen sind der schönste Dank.
Unsere wichtigen Helfer*innen in Tansania
Haika Mbaga
Executive Manager von furaha
Ich freue mich von ganzem Herzen, für furaha arbeiten zu dürfen. «Verpassen Sie nie die Gelegenheit, andere glücklich zu machen, selbst wenn man sie dafür in Ruhe lassen muss, um dies zu tun.» Das Erhalten von Hilfsmitteln für behinderte Menschen erhöht ihre Fähigkeit zur täglichen Arbeit, was auch ihren Lebensstandard verbessern kann. Waisenkinder und arme Kinder können eine gute Schule besuchen, was ihnen ermöglicht, ihre Träume zu verwirklichen. Furaha unterstützt Menschen aus meinem Land Tansania, daher bin ich bereit und willens, von ganzem Herzen mit Waisen, Behinderten und anderen Gruppen zusammenzuarbeiten, die von der Organisation unterstützt werden.
„Setzen Sie Ihr Herz, Ihren Verstand und Ihre Seele in Ihre kleinste Handlung ein. Dies ist das Erfolgsgeheimnis“. Swami Sivananda
Brigitte Grob
Wir werden in unseren Aktivitäten grosszügig unterstützt und beraten von Brigitte Grob in ihrem Anwesen in Maua Beach. Maua Beach ist unser wunderbarer Aufenthalts- und Rückzugsort bei unseren Besuchen in Dar Es Salaam.